Schulhöfe

 


 Außenanlagen “Margareta - Rothe Gymnasium“, Hamburg

Bauherren: HH Hamburg, Behörde für Bildung und Sport
Grundstücksgröße: 6.800 qm
Aufgabenstellung: Im Anschluss an den Neubau der Sporthalle  sollten, die Außenanlagen wieder hergestellt werden. Vor Beginn der Baumaßnahme war der Schulhof weitestgehend asphaltiert. Bei der Wiederherstellung sollten die Flächen entsiegelt und mit Fahrradstellplätzen, Sitzgelegenheiten, Spiel- und Sportgeräten ausgestattet werden. Der vorhandene Bolzplatz wurde als Kunststoffspielfeld ausgebaut.

 


 Umgestaltung des Schulhofes Schule Neurahlstedt, Hamburg-Rahlstedt

Bauherr: FH Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung
Bearbeitungsfläche:
9.300 qm
Aufgabenstellung: Im Anschluß an den Neubau im Süden des Schulgeländes, die Grunderneuerung der Pausenhalle sowie die Sanierung der Ver- und Entsorgungsleitungen sollte die Außenanlage neu gestaltet werden. Hierbei standen die Entsiegelung der Flächen und die Anlage von großen Bewegungsspielflächen in Form von Kleinspielfeldern im Vordergrund.

 


 Neugestaltung von Teilflächen Schule Reinbeker Redder, Hamburg

Bauherr:
FH Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung
Bearbeitungsfläche:
2.250 qm
Aufgabenstellung:
Im Zuge des Neubaus der Sporthalle an der Grundschule Reinbeker Redder wurden die Außenanlagen im Bereich der Sporthalle neu gestaltet. Die asphaltierten Flächen sollten entsiegelt und in harmonischen Formen neu angelegt werden.

 


 Schulhofumgestaltung Schule Altonaer Straße, Hamburg

Bauherren: FH Hamburg, Bezirksamt Eimsbüttel
Grundstücksgröße: 6.500 qm
Aufgabenstellung:

Im Zuge des Neubaus einer Pausen- und Mehrzweckhalle sollte der gesamte Schulhof der Grund- und Hauptschule neu gestaltet werden, um so die durch den Neubau verloren gehende Schulhoffläche zu kompensieren.  Der zuvor asphaltierte Parkplatz sollte im Zuge der Sanierung des Altbaus entsiegelt und neu angelegt werden.

Vor der Planung fand ein Beteiligungsprozess in Form von zwei Zukunftswerkstätten statt. Schülerinnen und Schüler sollten sich mit ihren Ideen und Wünschen in die Gestaltung des Schulraumes einbringen, da für sie der Schulhof einen wichtigen Lebens- und Aufenthaltsraum darstellt.

 


 Umgestaltung des Schulhofes der Heidewegschule, Appen-Etz

Bauherr: Kreis Pinneberg und Schulverein Heidewegschule
Bearbeitungsfläche: 6.300 qm
Aufgabenstellung: Im Zuge des Anbaus am Gebäude sollten nur die neuen Eingänge erschlossen und Terrassen vor den Klassen hergestellt werden.

Unabhängig davon, aber parallel wollte der Schulberein den Schulhof attraktiver gestaltet haben. Es sollten verschiedene  Spielbereiche entstehen und diese über einen Pflasterweg für die zahlreichen Kinder im Rollstuhl erreichbar werden. Zuvor bestand der Schulhof aus einem Verkehrsübungsplatz und Rasenflächen mit zahlreichen auf Fallschutzplatten aufgestellten Turngeräten aus Stahl.

 


 Schulhofumgestaltung Schule Meerweinstraße, Hamburg

Bauherren: Behörde für Bildung und Sport (BBS)
Grundstücksgröße: 4.300 qm
Aufgabenstellung: Im Anschluss an die äußere Grunderneuerung des Schulgebäudes  und die Erneuerung fast aller auf dem Schulhof befindlichen Sielleitungen sollten die Außenanlagen neu gestaltet und entsiegelt werden. Vor Beginn der Umbaumaßnahme war der Schulhof zu 90% asphaltiert. Es sollten großzügige bespielbare Bewegungsflächen und davon getrennte Sitzbereiche und Rückzugsmöglichkeiten entstehen.

 


 Neugestaltung von Teilflächen Schule Nettelnburg, Hamburg-Bergedorf

Bauherr:
FH Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung
Bearbeitungsfläche: 3.800 qm
Aufgabenstellung:
Im Zuge der Schulerweiterung wurden die Flächen um den Neubau neu hergestellt. Der Eingangsbereich zur Straße sollte zusätzliche Fahrradabstellplätze erhalten der vorhandene Parkplatz wurde entsiegelt und umgestaltet. Auf der Schulhofseite musste die Anbindung an den vorhandenen tiefer liegenden Hof hergestellt werden.


baldauf + große
Businesspark Bahrenfeld
Luruper Chaussee 125, Haus 6
22761 Hamburg
Telefon 0 40. 800 206 73
Telefon 0 40. 800 206 76
Telefax 0 40. 800 44 76
buero@baldauf-grosse.de